Der alte Schulweg

Endlich war ich mal wieder in der alten Homezone im schönen, grünen Bochum. Gerüchteweise soll sich da in der Infrastruktur für Fahrräder ne Menge getan haben.

Ich kam von Dortmund und enterte an der Königsallee den „neuen“ Springorum-Radweg. Dieser geht insgesamt von Altenbochum nach Dahlhausen zur Ruhr (an sich bis zu meinem alten Kindergarten). Gruß an Frau Bohnekamp an dieser Stelle.

Mein alter Schulweg startete am Haus Weitmar und endete am Sattelgut und war ganz früher mal der Hasenwinkeler Kohlenweg. Mit dem neuen Equipment war die Strecke allerdings schnell erledigt. Mir kam das früher immer viel viel weiter vor.

Es wurde in Weitmar (Neuling) ein Radweg über die alte Schuttkippe gebaut. Auf das Gelände haben wir uns damals immer heimlich drauf geschlichen und uns dort aufgehalten. (Ich glaube ne Kiste Fiege war auch dabei)
Unter der Hattinger Straße wurden diverse Tunnel der alten Springorum-Bahnlinie reaktiviert. Eine komplette Eröffnung ist noch für dieses Jahr geplant. Ich musste den „Umweg“ über die Hattinger Str. nehmen und hatte so die Möglichkeit den guten alten Schlosspark zu besuchen. Die alten Ruinen (Schloss und Kapelle) wurden aufgehübscht und aufwändig mit viel Glas modernisiert. Ein „Museum unter Tage“ ist entstanden und ein Café. Der Park wurde erweitert und macht einen sehr gepflegten Eindruck.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*